Linienbetrieb

 


Der Linienbetrieb mit dem BürgerBus der Samtgemeinde Apensen wude am 01. September 2020 aufgenommen.

Den BürgerBus darf jeder nutzen. 

Solange aufgrund der Corona-Pandemie per Verordnung Einschränkungen gelten, besteht ein Hygienekonzept für den Linienbetrieb.

Das Hygienekonzept finden Sie hier: 220407-Hygienekonzept

Die Fahrgastzahlen können der nachfolgenden Darstellung entnommen werden: Fahrgastzahlen-Sep20-Nov21

Angaben zum Beförderungstarif finden Sie unter “BürgerBus – Fahrpreise”.

Es gelten die “Besondere[n] Beförderungsbedingungen für den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen der KVG Stade GmbH & Co. KG, Harburger Straße 96, 21680 Stade”.

Die Genehmigung zum Linienbetrieb finden Sie hier: Genehmigungsurkunde-Linie

10. Juni 2020:

die Haltestellen, die der BürgerBus zukünftig bedienen soll, sind alle gekennzeichnet und mit dem Fahrplan versehen.
Die einzige Haltestelle, die der BürgerBus exklusiv bedient, ist die Haltestelle “Apensen Zentrum”.
Diese Haltestelle wurde am 09.06., durch einen Mitarbeiter der KVG und Udo Voigt (Fahrdienstleiter des Vereins) aufgebaut.

Die Fotos der Schilder- und Fahrplanmontage wurden von Frau Gabriele Feger-Dupuis gemacht und werden mit ihrer Erlaubnis hier veröffentlicht.

Die Einverständnisse zur Verbreitung der Fotos, in denen Personen aufgenommen sind, wurden mündlich gegeben.

 

Udo hat insgesamt die nötigen Absprachen mit der KVG getroffen.

Alle weiteren Haltestellen sind am 10.06. mit einem Zusatzschild, das das Logo des BürgerBus-Vereins trägt, versehen worden. Tätig wurden derselbe KVG-Mitarbeiter wie gestern, Udo Voigt und Hans Seyfried. Das Zusatzschild ist bei der Montage an den Haltestellen “Beckdorf Am Bahnhof” und “Goldbeck Nindorfer Straße” zu erkennen.

Die erforderlichen Fahrplanschilder wurden im Rahmen einer Initiative von Udo Voigt beim BürgerBus-Verein Fredenbeck preisgünstiger als von der KVG angeboten erworben. Dank an die Vereinskolleginnen und -kollegen des BürgerBus-Vereins Fredenbeck.

Hier eine kleine Zusammenstellung der Fotos der Schilder- und Fahrplan-Montage: Fotos-Haltestellenmontage