Die Aushänge der Fahrpläne an den Haltestellen werden im Prinzip so aussehen (bitte anklicken): Fahrplan-Aushang-Haltestellen-Stand-29Juni2020

Die jeweilige Haltestelle wird hervorgehoben, wie hier am Beispiel der Haltestelle Apensen Zentrum dargestellt (bitte anklicken): Haltestelle-Apensen-Zentrum-Aushang

Die beabsichtigte Linienführung (der Linie 2935, der Linie, die vom BürgerBus-Verein der Samtgemeinde Apensen bedient werden soll) bedarf der Genehmigung durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Hannover. Die Linienführung wurde vom Arbeitskreis Haltestellen / Fahrplan / Tarif erarbeitet. Der entsprechende Antrag wurde durch den Vorsitzenden Jan Gold gestellt. 

Wir möchten den Fahrbetrieb in der Samtgemeinde Apensen schnellstmöglich aufnehmen. Am 16. April 2019 wurden der nachfolgend dargestellte Linienplan und der zugehörige Fahrplan von der KVG Stade, unserem Konzessionär, und der Landesnahverkehrsgesellschaft genehmigt. 

 
Der nachfolgend abgebildete Fahrplan ist die offiziell genehmigte Fahrplanversion der KVG als Konzessionär.

Hinweis: der Fahrplan bleibt bestehen, der Linienbetrieb wird aber erst am 01. September 2020 aufgenommen.

Das Fahrzeug wurde am 19. November 2019 bei der Firma TS Fahrzeugtechnik GmbH bestellt werden. Die Auslieferung des Fahrzeugs erfolgt voraussichtlich am 31.07.2020.

Die ursprüngliche Absicht,  die Mitgliedsgemeinden Apensen, Sauensiek und Beckdorf mit Buxtehude zu verbinden, kann nicht verwirklicht werden, da die BürgerBus-Linie damit in Konkurrenz zum Öffentlichen Nahverkehrs-Unternehmen träte. Das ist nicht nicht zulässig. Aus einer Nachricht von der KVG vom 11. Februar 2019:  “Einem Parallelverkehr zwischen Buxtehude und Apensen würde nicht nur die EVB, sondern insbesondere auch die KVG widersprechen. Die KVG betreibt mehrere Buslinien zwischen Apensen und Buxtehude sowie die Linie 2102 des Stadtverkehrs Buxtehude, die ganztägig in einem regelmäßigen Takt das Krankenhaus mit dem Buxtehuder Bahnhof verbindet.”

Somit werden durch den BürgerBus die Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Apensen vernetzt und zum Anschluss nach Buxtehude (und Harsefeld) zum Bahnhof Apensen gebracht.